• KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

Katholische Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Innsbruck

Demokratie - aktuell wie nie



Unsere 1. Aktion fand bereits am 25.04.2016 im KUNSTRAUM Innsbruck statt und war sehr erfolgreich. (siehe Bilder)

Am Aktionstag „Kulturelle Bildung in Schule“ konnte leider die 1. Aktion – die Ausstellung von „NO BLOOD ON MY CLOTHES“ im Schulhof auf Grund von schlechtem Wetter nicht durchgeführt werden. Sie wird auf nächste Woche verschoben.

Unsere 2. Aktion „DEMOKRATIE -??????“ fand im Festsaal unserer Schule statt und fast alle Klassen waren anwesend. Schon am Vortag wurde der Saal von Schüler/innen der KG 2a kreativ gestaltet.

Die Modeschau „NO BLOOD ON MY SHOULDERS“ war den Opfern des Fabrikunglückes Rana Plaza in Bangladesch 2013 gewidmet. Die Texte der einzelnen Schüler/innen, welche die T-Shirts hergestellt haben, wurden während der Modeschau vorgelesen und mit leiser Klaviermusik von Schüler/innen der KG 2A begleitet. Models waren einige Schüler/innen der KG 1A und 1B, die alle T-Shirts vorführten. Die Modeschau war ein beeindruckendes Gesamtprojekt von 5 Klassen (KG 1A, 2B, 2A, 2B und 4B).
Nach der Modeschau wurde der Film „DEMOKRATIE – aktuell wie nie“ von der KG 2A gezeigt. Das Konzept des Films wurde von der KG 2A entwickelt und zeigt, dass sich die Schüler/innen sehr intensiv mit dem Thema „Demokratie“ auseinandergesetzt haben.

Zum Abschluss gingen die Schüler/innen der KG 2A als lebende Plakatsäulen durch die Maria-Theresien-Straße und haben einige Passanten dabei sehr beeindruckt.
Als Projektleiterin kann ich sagen, dass die Schüler/innen mit voller Begeisterung an diesen Projekten mitgearbeitet haben. Ein großes Lob gebührt der KG 2A.



Aktionstag-Postcard
Projektbeschreibung

PROJEKTESUCHE

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN