[if IE]><![endif]-->
Logo Header H200

Logo der PH NÖ
BMB Logo

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

HLW Sacre Coeur Riedenburg

Ess- und Tischkultur



Koch- und Essgewohnheiten, Sitten und Bräuche aller Kulturen und Völker spiegeln die Bedeutung der Natur als Quelle unserer Lebensmittel wider. Lebensmittel sind lebendige Stoffe, die uns am Leben erhalten. Entwicklungen seit Beginn der Industrialisierung haben den Lebensstil und das Ernährungsverhalten mehr geändert als je zuvor. Das voluminöse, kohlenhydratreiche, vorwiegend pflanzliche und weitgehend unbehandelte Essen der vergangenen Jahrtausende wurde abgelöst durch eine eiweiß-, zucker- und fettreiche Kost mit einem hohen tierischen Anteil. Die Menschen wenden weniger Zeit für die Nahrungszubereitung auf. Convenienceprodukte werden verstärkt eingesetzt. Snacks ersetzen die Hauptmahlzeiten. Gegessen wird überall, im Gehen und Stehen. An unserer Schule steht der Genuss von regionalen und saisonalen Lebensmitteln und ein wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln an oberster Stelle. Außerdem legen wir großen Wert auf eine gepflegte Tischkultur mit schön gedeckten Tischen. Am Aktionstag möchten wir uns als HLW Riedenburg mit einer Fotoausstellung zur Ess- und Tischkultur teilnehmen.

Präsentationsform am 24.5.2016: Fotogalerie im Stiegenaufgang zu unserer Ess- und Tischkultur

PROJEKT-ZÄHLER

Aktuelle Anzahl der Projekte:

–  372  –

PROJEKTESUCHE

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN