Logo ZSK H320px
Header Text H160 leer

Logo PHNOE B85BMBWF Logo srgb01

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

NMS Vöcklabruck

Sissi, die junge Kaiserin



Aufgrund der Projektwoche in Bad Ischl entstand die Idee für ein Theaterstück über "Sissi", die junge Kaiserin, das von der 3. Klasse der NMS erarbeitet und aufgeführt werden soll. Anhand des Theaterstückes sollen auch Möglichkeiten für die Bühnenbildgestaltung, Fotoreportage erarbeitet werden. Bekleidung und Lebensweise auf dem Hofe werden bearbeit. Zudem wird ein Auftanz einstudiert

Präsentationsform am 24. Mai 2016: Aufführungen für Eltern, Schüler/innen der NMS, sowie Nachbarschulen und Öffentlichkeit. Bühne der Landesmusikschule VB. Medien u. Bühnenbild unterstützt von Schüler/innen anderer Klassen.

Aufführungstag: 24. 5.
2 Termine: Beginn 8.45h
                Beginn 10.30h

Ort: Festsaal der Landesmusikschule Vöcklabruck

Die SchülerInnen und Schüler der 3c Klasse haben wiederholt ihre Neigung zu kreativem Tun, zu Musik und Theater gezeigt. Jetzt arbeiten sie an dem Theaterstück „Sissi, die junge Kaiserin.“ Die Projektwoche in Bad Ischl hat den Ausschlag gegeben, sich mit dem Schicksal dieser jungen Frau auseinanderzusetzen. Traum und Mythos wurden lebendig.
Edeltraud Wiesmayr hat dafür ein Stück verfasst, das für jedes Kind eine passende Rolle vorsieht.
So wird es möglich, dass die gesamte Klasse mitspielen kann.

Es war ein Vergnügen für die SchülerInnen ihre Kostüme auszuwählen. Mittlerweile wurde der Text einstudiert, ein Auftanz gelernt, die Requisiten wurden besorgt und so manches Kleinod wird noch organisiert.
Die Probenarbeit läuft intensiv, die SchülerInnen sind mit viel Eifer und Begeisterung dabei, auch wenn sie längst erkannt haben, dass es harte Arbeit bedeutet, eine Rolle überzeugend auf die Bühne zu bringen.

PROJEKTESUCHE

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN