Logo ZSK H320px
Header Text H160 leer

Logo PHNOE B85BMBWF Logo srgb01

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

Praxis-NMS und PH Kärnten

Demokratie und Schule - "Konferenz der Tiere"



Aktionstag "Kulturelle Bildung an Schulen"/ 24. Mai 2016

Der österreichweit stattfindende Aktionstag "Kulturelle Bildung an Schulen" wurde vom "Bundeszentrum für schulische Kulturarbeit" (ZSK) ausgerufen.
Insgesamt laufen an diesem Tag an die 400 Projekte zum Thema "Kultur in der Schule" ab. Ziel dieser Aktion ist die Bewusstmachung der hohen Wertigkeit und Wichtigkeit des Zusammenhangs von Schule und Kultur. Schule ist unter anderem einer der wichtigsten Orte, wo Kultur entsteht und gelebt wird.

Die NMS Praxisschule nahm gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten- Viktor Frankl Hochschule an dieser Aktion teil. Es wurde zum Thema "Kultur in der Schule gesungen, gespielt, nachgedacht, gesprochen und reflektiert. TeilnehmerInnen der Aktion konnten einen Auszug eines Theaterstücks über Kinderechte sehen, den PHK Chor hören und interessante Wortmeldungen, die von Schülerinnen und Schülern in Spontaninterviews erfragt wurden, diskutieren. In den Diskussionen wurde darauf verwiesen, wie wichtig Schule als Ort der Kulturbildung und Kulturausführung ist und welchen großen Wert kulturelles Handeln für jeden Einzelnen von uns hat.

Das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war groß und der Aktionstag wurde sehr positiv aufgenommen.

Dr. Ingrid Gasser

Plakat

PROJEKTESUCHE

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN