Logo ZSK H320px
Header Text H160 leer

Logo PHNOE B85BMBWF Logo srgb01

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

Gymnasium Stockerau

Die Schule spinnt



Als Beitrag des Gymnasiums Stockerau zum Aktionstag Kulturelle Bildung spannen zahlreiche Klassen im Kunst- und Werkunterricht im und um das Schulgebäude räumliche Gebilde aus Stoffbändern, welche aus nicht mehr gebrauchten T-Shirts von SchülerInnen und LehrerInnen geschnitten worden waren.

Ausgangspunkt war dabei das bildnerische Grundelement der Linie, welche durch Ausbreitung, Richtungswechsel, Verzweigung und Verdichtung virtuelle Räume im realen Raum schuf und diesen als veränderbar erfahren ließ. Die dabei entstandenen Aktions-, Begegnungs-, Schutz-, Frei- und Utopieräume reflektierten künstlerische Praktiken wie Installationskunst, Landart, Aktionismus und Minimal Art. Gleichzeitig offenbarten sich die Gebilde als sichtbar gemachte soziale Netzwerke. Und sie waren - wie so oft bei wertvollen Erfahrungen - kostenlos.

Nachdem die fertigen Arbeiten ein paar Tage lang den Schulraum in einen heiteren Schauraum sozialer Plastiken verwandelt hatten, wurde das Ausgangsmaterial wieder sorgfältig abgebaut und aufbewahrt, um im nächsten Schuljahr einer weiteren Transformation zugeführt zu werden: In Form eines überdimensionalen gemeinschaftlich geknüpften (Wand-) Teppichs soll die Thematik öffentlich versus privat ein neues künstlerisches Forschungsfeld eröffnen.
Mag. Gustav Bauer
Fotos: Alex Seidl, 7a & Gustav Bauer

Die Schule spinnt!

PROJEKTESUCHE

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN