• KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

NMS Vils

Materialbahn Gondel



Anlässlich des Jubiläums - "Vils 200 Jahre bei Tirol" - gestalten die Schüler/innen der 2. und 3. Klasse zwei Gondeln der Materialseilbahn der Firma Schretter & Cie. Es handelt sich um eine Auftragsarbeit. Die Schüler/innen fertigen Entwürfe an und stellen sich einer Jury. Die ausgewählten Motive werden im Rahmen eines Projektes umgesetzt.

Präsentationsform am 24.5.2016: Übergabe der Gondeln an die Firma Schretter & Cie. Falls möglich, werden die Gondeln eingehängt und sie treten ihre erste Fahrt an.

Die Gondeln sind noch nicht fertig geworden, aber das Zwischenergebnis liefert schon einen guten Eindruck, wie die fertigen Gondeln aussehen werden.

Die SchülerInnen sind mit großer Begeisterung dabei. Eine besondere Herausforderung war das Übertragen des Motivs, weil die Gondeln verkehrt rum dastehen und die Gondelaufhängungen an der Seite miteinbezogen werden mussten. Aber diese Schwierigkeiten wurden von allen gut gemeistert.

Gondel 1:
Thema: Jubiläumsgondel: Vils 200 Jahre bei Tirol

Motive:
Seitenteil 1: Vilser Stier (Wappentier der Stadt Vils) + Tiroler Adler (Hintergrund wird noch entschieden)
Seitenteil 2: Adler schnappt sich Vils und fliegt damit nach Tirol.
Hintergrund: Tiroler Berge und blauer Himmel. Auf die weiße Wolke wird noch die Zahl 200 geschrieben.

Stirnseite 1: Vilser Stier , das Wappentier
Stirnseite 2: Tiroler Adler, Hintergrund wird noch mit Schriftzügen und Zahlen gestaltet.

Unterseite: Die Unterseite zeigt die Tiroler Fahne. Sie verbindet den Tiroler Adler mit dem Vilser Stier.

Gondel 2: Thema: Stationen aus der Vilser Stadtgeschichte

Motive:

Seitenteil 1: Ritter von Hohenegg vor der Burg Vilsegg
Seitenteil 2: Das Wappen der Hohenegger in die Breite gezogen, Farbe nach Fantasie
Stirnseite 1: Burgtor der Ruine Vislegg
Stirnseite 2: Fahne mit der Zahl 200 weht vor der Ruine Vilsegg
Unterseite: Asylkreuz der Stadt Vils

PROJEKTESUCHE

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN