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  • KUBI-TAGE 2018
    Volksschule Zirl
    Eine musikalische Reise durch die Zeit...

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    Kunst und Umwelt


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PROJEKTE

ABZ St. Josef

Perkussion und Tanz

Der Auftritt ist dreigeteilt: Das Entre bildet eine Perkussionsgruppe, die auf verschiedenen Schlagflächen eintrommelt. Danach tritt eine Volkstanzgruppe aus dem ehemaligen Jugoslavien auf, die in Nationalkostümen ihre Kunst zeigen. Anschließend ertönen wieder die Trommler. Die Vormittage 24. ODER 25.5. sind machbar.

Die Schüler benötigen einen Raum, der ihnen Platz für Instrumente und Tanz bietet. Die Musik der Tänzer wird eingespielt. Die Perkussionisten werden ihre Instrumente mitbringen.

ABZ-St. Josef

Kreativtage in St. Josef

Es finden am 24. und 25. Mai die Kreativtage im ABZ-St. Josef statt. Verschiedene Workshops in den Bereichen BE, Innenarchitektur, Kreatives Gestalten, Musik, Fotografie, Literatur und Theater sowie Tanz werden angeboten. Interne und externe Partner/innen bzw. Künstler/innen werden eingeladen und bereiten ein interessantes Programm vor.

Am Freitagabend findet eine Fini- bzw. eine Vernissage im Schulgebäude satt. Dabei werden die entstandenen Arbeiten präsentiert. Es werden Gäste dazu eingeladen.

Präsentationstage: 24. und 25. Mai 2018

Workshopverzeichnis

Adalbert Stifter Praxisschule – Neue Mittelschule

schwarz/weiß

Schwarz-weißer KUBI-Tag an der Adalbert Stifter Praxisschule

Ganz im Zeichen von „schwarz/weiß“ stand der KuBi-Tag am 24. Mai 2018 in der Adalbert Stifter Praxisschule – Neue Mittelschule Linz. Je nach Interesse konnten die Schüler/innen aus vier verschiedenen Workshops auswählen. Lichtmalerei unter dem Motto „Licht aus, Spot an“ wurde ebenso angeboten wie das Stift(er)-Atelier für Malbegeisterte. Zum gemeinsamen Singen lud der Workshop „Sing a Song“ ein, die Schreibfreudigen waren in der fantastischen Schreibwerkstatt bestens aufgehoben. Die Auseinandersetzung mit dem Thema „schwarz/weiß“ erfolgte so auf unterschiedlichste Weise – immer aber mit dem größten Vergnügen. Zum Auftakt des KuBi-Tages stand gleich ein außergewöhnliches Highlight auf dem Programm: Schüler/innen der zweiten Klassen beeindruckten beim „Schwarzen Theater“ mit einer originellen Rotkäppchen-Adaption

AHS Kenyongasse

Musical-Projekt "Der Bestseller"

2016 begannen 3 Lehrer/innen der AHS Kenyongasse mit einer Gruppe Schüler/innen im Rahmen einer Unverbindlichen Übung ein „Musical-Projekt“. Ausgehend von einer Grundidee – diesmal „Schauplatz Geisterbahn“ – entwickeln die Schüler/innen Figuren, eine Geschichte und Songtexte, gestalten Szenen, Choreographien, das Bühnenbild und ihre Kostüme selbst. In den letzten Monaten wird eifrig geprobt.



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AHS Kenyongasse

Lese-Schaufenster Ronja-Räubertochter

Gespenstische Wilddruden, schaurig Gewitternächte, liebliche Rumpelwichte und ein Powergirl: RONJA. Inspiriert von der Buchklub-Aktion "Lese-Schaufenster" lasen die Schüler_innen der 1A im Deutschunterricht Astrid Lindgrens  Buch "Ronja Räubertochter". Im BE-Unterricht stellten sie ihre Lieblingsszenen in Form von Guckkasten-Modellen nach - Mit erstaunlicher Fantasie und Ausdruckskraft.

Die "Lese-Schaufenster" werden am Freitag, 25. Mai um 13:00 Uhr in der Schulbibliothek feierlich präsentiert und sind vorraussichtlich noch einige Zeit dort zu sehen.

AHS Kenyongasse

The Cringe

Kurzfilm-Screening „The CRINGE“
Arbeitstitel: Die Schüler/innen der 5a malen gerne zu Musik
Donnerstag, 24. Mai, 14-17:00

Akademisches Gymnasium Salzburg

Poster Art

Das Akademische Gymnasium koordinierte ein 3-jähriges Kunstprojekt mit Partnerschulen aus Europa und Afrika. Erstellt wurden auch Plakate für den Poster Art Award 2018. Diese werden am 24.Mai in der Rathausgalerie ausgestellt. Infos zum Projekt: www.poster-art.org.

Ausstellung am 24. Mai 2018

ASO Stockerau

Kunst und Umwelt

Im Vorfeld werden Tonmasken und dazugehörige Körper in Form von Rostskulpturen angefertigt.
Am 23. Mai 2018 werden die entstandenen Einzelfiguren zu einem Gesamtkunstwerk zusammengebaut und mit Plastik bekleidet. (Geplanter Titel für das Gesamtkunstwerk „Was tust du Mensch?")


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Astrid Lindgren Zentrum

Meine Epoche, deine Epoche

Epochen der Kunst

Präsentationstag: 25. Mai 2018

BAfEP = Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Salzburg

FAUST III

Aufbauend auf den teatro-Aufführungen von "DER GANZE FAUST" (Urfaust, Faust I, Faust II) in 4 Stunden im März 2017 wurde im März 2018 FAUST III in 77,7 Minuten für Salzburg und Berlin erarbeitet. Die Quintessenz dieser Schultheater-Produktion - 9,99 Minuten - für Salzburg (Foyer im Haus für Mozart) wird  am KUBI-TAG gezeigt: PROLOG IM HIMMEL und EINGANGSMONOLOG

Theaterspiel der BAfEP Theatergruppe teatro: Auftritte Engel, Der Herr, Mephistopheles, 3 Fäuste, Erdgeist. Powerpoint als Hintergrund und 30 Statisten der Klassen 1B und (Faust-t-Shirts)als Statement

BAfEP = Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Salzburg

Friedensobjekte und Elementare Bilder

Unter dem Motto „FRIEDE ° FREUDE ° FEUER ° WASSER ° LUFT und ERD°beerKUCHEN“ „verkaufen“ wir Acrylbilder zum Thema ELEMENTE – ELEMENTARPÄDAGOGIK  als Spendenaktion für unsere Patenkinder im Sudan, für das Rote Kreuz und für Licht ins Dunkel. Dazu wollen wir auch noch ERDbeerkuchen an Passanten gegen eine kleine Spenden reichen. Hintergrund: über 50 Transparente zum Thema FRIEDEN

Drei Tages Aktion am Elisabethkai vor dem Schulgebäude: Friedenstransparente und Bilder an den Bäumen - EATartig Buffet mit ERDbeerkuchen...

Präsentationstage: 23. - 25. Mai 2018

BAfEP Steyr

Installationen

4 Gruppen aus den 3. und 4. Klassen gestalten Installationen zu den Themen:
  • "Wenn das Licht ausgeht",
  • "Gegenteil",
  • "Safe but boring" und
  • "Illegal (Arbeitstitel)".
Präsentiert werden die Arbeiten im Rahmen einer Vernissage in Steyr Ende Juni!

Berufsschule für Holz, Klang, Farbe & Lack und Gartenbau & Floristik

Zivilcourage

Zivilcourage erstmals 1835 in Frankreich als „courage civil“: Mut des Einzelnen zum eigenen Urteil, wörtlich Bürgermut, erwähnt. Laut den Medienberichten gab es immer wieder Gewaltakte an Jugendlichen, in der ganzen Welt. Es kann jedem von uns treffen, einmal Beobachter von so einer Situation zu sein. Da ist unsere Zivilcourage gefragt, bitte schauen Sie nicht weg sondern versuchen Sie zu HELFEN

Es wird eine kleine Performance zum Thema „Zivilcourage“, anhand eines Kurzfilms, geben!!!

BG & BRG Boerhaavegasse 15

Theaterskulptur

Teilnahme an einer wienweit schulübergreifenden Theaterskulptur im öffentlichen Raum

gemeinsames Standbild verschiedener Theatergruppen im öffentlichen Raum

BG & BRG Wien Boerhaavegasse 15

Vernissage und Tanzperformance
  • Vernissage der bildnerischen Klasse im WUK. Weitere klassen- und jahrgangsübergreifende Präsentationen der schulischen künstlerischen Arbeit im öffentlichen Raum. Performances und Aktionen an ungewohnten Orten in Schulnähe und in der Schule. Kooperation mit der Ballettakademie der Wiener Staatsoper und der Tanzabteilung der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Werkschau im WUK vom 23. - 25. Mai 2018. Aufgrund der Platzbegrenzung sind Vernissage und Finissage geschlossene Veranstaltungen.
  • Tanzperformance des Schulorchester und der Tanzabteilung der Musik- und Kunst-Privatuniversität der Stadt Wien im Museumsquartier.
Präsentationstage: 23. - 25. Mai 2018

Werkschau
Plakat

BG 13 Wien

Re-Making Hügel

RE-MAKING HÜGEL ist ein Projekt bei dem sich Schüler/innen mit Rassismus und Kolonialismus anhand der Reiseberichte des Botanikers und selbsternannten Ethnographen Karl Alexander Freiherr von Hügel auseinandersetzten. Das Projekt greift auf eine Figur der lokalen, sch Geschichte zurück und tritt über künstlerische Produktionen im Bezirksmuseum in einen kreativen Dialog mit der Öffentlichkeit.

Geplant ist eine Ausstellung in den Räumlichkeiten des Bezirksmuseum in Hietzing. Die Eröffnungsfeier findet im Rahmen der Wiener Festwochen statt.

BG BRG BORG Hartberg

Spirit of Saints - Spirit of Music - Spirit of Art

Andrea Hadolt, Fritz Polzhofer, Irmgard Schneider

In unserer Schule wurden die Aktionen zu den KuBi-Tagen verbunden mit der Gestaltung der LANGEN NACHT DER KIRCHE in der Pfarre Hartberg am Freitag, dem 25. Mai 2018. Drei Schwerpunkte prägten das Hartberger Programm:
Spirit of Saints: Durch Theater und Film ließen die Akteure den Geist bekannter Heiliger lebendig werden. Und sie zeigten, wo und auf welche Weise wir ihnen heute auf oft vielleicht ungeahnte Weise begegnen.

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BG BRG Villach Peraustraße

neun

NeunEin junges Mädchen fällt dem Leben zum Opfer. Täter sind die alltägliche Gedankenlosigkeit,die Schnelllebigkeit unserer Zeit und die fast schon nebensächlich gewordenen Grenzüberschreitungen durch die anderen. Eine Frage wirft sich auf: Entstehen Verletzungen an der Seele durch Einwirkungen von außen oder ist es die eigene Dünnhäutigkeit, die den Umgang mit dem Leben erschwert? Eine Spurensuche.

Infoblatt
Einladung




BG Nonntal

Concerto in Pet-Dur

Mit dem "Concerto in Pet - Dur" zeigen wir Möglichkeiten auf, eine Petflasche einzusetzen und als Instrument zu verwenden. Ausgehend von einer Bewegungsabfolge, die sehr einheitlich sein wird, entwickelt sich das Stück in eine Geräuschkulisse, in ein verwobenes Kunterbunt mit einem "Soloinstrument"

Präsentationstag: 24. Mai 2018

BG Nonntal

Momo

Am Ende des Schuljahrs wird die 2D des BGN das Theaterstück "Momo" aufführen. 3 von diesen 18 Szenen finden sich bei den KubiTagen wieder. Wir sehen diese Veranstaltung als zusätzlichen Probetermin vor einem breiteren Publikum.

Präsentationstag: 24. Mai 2018

BG St. Veit an der Glan

Bewusstsein Transformations-Welle

Titel der Aktion: performance „Art Wave“ mit kultureller Bildung auf einer Wellenlänge

Die KuBi-Tage 2018 vom 23.-25. Mai 2018 wurden vom Bundesministerium für Bildung in Kooperation mit vielen anderen Partnerinnen und Partnern im Rahmen der UNESCO international Arts Education Week vorbereitet und durchgeführt. Ziel der KuBi-Tage ist es, die künstlerisch-kreativen Aktivitäten an Schulen ins öffentliche Blickfeld zu rücken. Das Bewusstsein für kulturelle Bildung als zentraler Wert für die Persönlichkeit des Einzelnen und der Gemeinschaft soll gestärkt werden.
Das BG/BRG St. Veit an der Glan initiierte ein Gemeinschaftsprojekt, um ein sichtbares Zeichen für die künstlerisch-kreative Bildung zu setzen.

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BG Tanzenberg

DIALOG Stuhl

Das BG Tanzenberg hat sich dieses Jahr wieder dazu entschlossen bei den KuBi-Tagen (Tage der kulturellen Bildung an Schulen), welche vom 23.-25. Mai andauerten, mitzuwirken und die künstlerisch-kreative Aktivitäten unserer Schule ins öffentliche Blickfeld zu rücken. Unser ausgezeichneter Oberstufenchor, unter der Leitung von Prof. Steinkellner, diente als musikalischer Beitrag an diesem Tag der Kultur und bekam viele positive Rückmeldungen.

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BG Tanzenberg

Bewusstsein Transformations-Welle

Das BG Tanzenberg hat sich dieses Jahr wieder dazu entschlossen bei den KuBi-Tagen (Tage der kulturellen Bildung an Schulen), welche vom 23.-25. Mai andauerten, mitzuwirken und die künstlerisch-kreative Aktivitäten unserer Schule ins öffentliche Blickfeld zu rücken. Unser ausgezeichneter Oberstufenchor, unter der Leitung von Prof. Steinkellner, diente als musikalischer Beitrag an diesem Tag der Kultur und bekam viele positive Rückmeldungen.

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BG und BRG Seebacher

Finstabookchat

Ein Foto auf sozialen Netzwerken durchläuft eine Vielzahl an imaginären Filtern, bevor es schlussendlich dazu beitragen darf, ein surreales, aber perfektes Leben auf Online-Plattformen darzustellen. Mit unserem Projekt möchten wir dieses irrationale Nutzerverhalten kritisieren und die User zurück auf den Boden der Realität holen. (3D Filter und ähnlich Erlebbares am Hauptplatz)

Bericht
Flyer

BG, BRG, MG Dreihackengasse

GAME ON - GAME OVER, when crime is fine

"Game on - game over" ist das heurige Abschlussprojekt der 7.Klasse des Gymnasiums Dreihackengasse in Graz im Fach Theaterwerkstatt (schulautonomes Pflichtfach im K-Zweig / Kunst-Kultur-Kommunikation). Es wird von den Schülerinnen von der Idee bis zum Endprodukt eigenständig erarbeitet und theatralisch umgesetzt, theaterpädagogisch begleitet durch Schauspielhaus Aktiv.

Theateraufführungen im Karl-Böhm-Saal, Premiere am Donnerstag, 24.5.2018, 19:00 Uhr; Freitag, 25.5.2018, 8:45 und 10:45 Uhr

BG/BORG HIB Liebenau

Kreativtage 2018

Alle Klassen der Unterstufe arbeiten innovativ&kreativ in Workshops aus den Bereichen Musik, Literatur und Sprache sowie Bildnerischer Erziehung und Werken.
Unter anderem werden folgende Workshops angeboten:
  • Druckwerkstatt
  • Strick-Graffiti
  • Instrumentalreise
  • Folk Dances
  • Musik und Bewegung
  • Schreibwerkstatt
  • Musik und Geschichten
  • Textiles Wandbild
  • Arbeiten mit Tusche
  • Improvisationstheater
Dokumentation auf der Schulhomepage; Präsentation erst nach den Kreativtagen (23.5., 24.5., 25.5., 28.5.) möglich

BG/BRG Dr. Schauerstraße Wels

Bildfahnen für die Kunst

Die Sparten Bühnenbau, Musik und Tanz als musisch kreative Schwerpunkte unserer Schule werden über 3 bis 6 Fotos, die vom Lehrerkollegium als "best of" gekürt wurden, nach außen präsentiert: sie werden gesplittet. Die Ausschnitte werden sukzessive vergrößert, zusammengepuzzelt und ergeben Großformate. Diese werden auf Stoffbahnen appliziert. Schriftzüge am Bildrand informieren.

Die Bildfahnen sollen dann an der Fassade in Reihe abgehängt werden.

Präsentationstage: 23. - 25. Mai 2018

BG/BRG Knittelfeld

Kunst in der Stadt

Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe präsentieren szenisch Kunstwerke und eigene Arbeiten.

Der Hauptplatz von Knittelfeld wird Bühne sein für eine szenische Darstellung mit Schülerinnen und Schülern. Dabei werden Kunstwerke und eigene Arbeiten präsentiert.

BG/BRG Oberschützen

Wie schmecken Kunstobjekte?

Die Klasse 3a hat am 23. Mai 2018 auf dem Wochenmarkt in Oberwart eine öffentliche künstlerische Aktion – anlässlich der Tage der Kulturellen Bildung - veranstaltet.
Während des gesamten Vormittags konnten Stillleben zum Thema „Wochenmarkt“ in einer unbeschwerten Atmosphäre von SchülerInnen und BesucherInnen gemalt und gezeichnet werden. Am gleichen Tag und Ort wurden die im Vorfeld geformten Objekte der SchülerInnen ausgestellt. Diese Objekte waren Salate aus Keramik, wodurch die Spannung zwischen Kunstschaffen und Alltag angedeutet wurde.
Den außergewöhnlichen Marktstand und das „offene Atelier“ sponserte die Stadtgemeinde Oberwart.

BG/BRG Oeversee

Klappe - die Erste bis Achte! Eine Kurzfilm-Collage der Sichtweisen von Schüler/innen auf ihr Schulgebäude

„FILM AB“, hieß es, als die SchülerInnen der 4A, 4AR und 4BRGT am 24. Mai 2018, ihren Architektur-Film „Klappe – Erste bis Achte“ bei der Premiere der Öffentlichkeit präsentieren konnten.
Anlässlich unseres Schulzubaus stand im heurigen Schuljahr Architektur im Mittelpunkt des Kunst- und Technikunterrichts. Den Höhepunkt dabei bildete ein Architektur-Film-Projekt, durchgeführt gemeinsam mit externen Kooperationspartnern, dessen spannendes Ergebnis am KuBi Tag, im Rahmen von Kunst und Kultur am Oeversee zu sehen war.

Elisabeth Schabler | Jana Grabner



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BG/BRG Pichelmayergasse

Kultur ist immer und überall

Ziel ist die Bewusstseinsmachung, dass sich jeder ständig in einem kulturellen Raum aufhält, d.h. dass Kultur immer um uns ist. Erarbeitet werden mit ausgewählten Klassen der Kulturbegriff in seinen unterschiedlichen Facetten und im Anschluss daran ein (frei wählbarer) exemplarischer Ausschnitt aus dem weitreichenden Feld der Kultur mit praktischen Bezug (Ess-/Trinkkultur, Wohnkultur, "Hochkultur" ...)

Plakate, Power Point-Präsentationen, Fotoausstellung, Kurzfilme, Kulinarik

Präsentationstage: 23. - 25. Mai 2018

BG/BRG St. Veit an der Glan

PRO ARTE/ Mit kultureller Bildung auf einer Wellenlänge

Die Schüler/innen der 1. und 2. Klasse Unterstufe gestalteten, aus textilen Materialien und visuellen Argumenten für die künstlerisch-kreativen Fächer, eine Bambusinstallation in Wellenform. Das musikalische Rahmenprogramm wird durch  die Schulband organisiert. (Die perfekte Welle) Die Schüler/innen zeigen eine selbst einstudierte Wellen-Tanzperformance. Die Aktion wird digital dokumentiert.

Die Installation wird im öffentlichen Raum (Hauptplatz St. Veit an der Glan) präsentiert. Schüler/innen treten in Dialog mit der Bevölkerung. Pro Art Welle wird durch weitere Argumente visuell erweitert.

Präsentationstag: 24. Mai 2018

BG/BRG Tulln

Speechless Conversations- Wortlose Kommunikation(en) & Traumhaus

Als einzige Schule im Bezirk Tulln nahm das Gymnasium an den „Tagen Kultureller Bildung 2018“ (KuBi-Tage) teil. Österreichweit beteiligten sich über 250 Schulen aller Schultypen. Das Gymnasium Tulln war mit 3 Projekten betreut von Mag. Mike Rumpeltes, Mag. Wolfgang Oppitz-Grassauer und Mag. Maria Savchenko-Terzinsky vertreten. Besonders engagiert war die Klasse 7B-kreativ.
Bei einer Präsentation am 23.5. in der Schule, bei der wir auch Stadträtin Susanne Stöhr-Eißert begrüßen konnten, wurden die 3 Projekte vorgestellt. Die musikalische Umrahmung übernahm die Schulband unter der Leitung von Mag. Michael Rumpeltes.

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BG/BRG/BORG Eisenstadt Kurzwiese

"Klang und Farbe" im Pulverturm

Das Gymnasium Kurzwiese lädt am Nachmittag des 15. Juni zu "Stop and Go - Konzerten" in den Eisenstädter Pulverturm, der mit Arbeiten der Kunstklassen der Oberstufe gestalten wird.

BG/BRG/BORG Oberpullendorf

Bilder im Kopf

Kunst und Musik sichtbar machen:
  • Musik mit LED - Lichtern und Software sichtbar machen;
  • BE: Gehörtes wird bildnerisch umgesetzt;
  • Tanz: Farben und Klänge durch Bewegungen ausdrücken;
  • Abschluss: Flashmob ("Farbexplosion")
Diese Perfomance soll öffentlich am Hauptplatz in Oberpullendorf stattfinden. Bei Schlechtwetter im BRG Oberpullendorf.

Präsentationstag: 25. Mai 2018

Bildungszentrum Kenyongasse Mater Salvatoris

Die Schüler/innen der 5a malen gerne zu Musik

In diesem Projekt soll der Fokus entsprechend dem Wunsch der Schüler/innen auf die Möglichkeiten soundbasierter Malerei gelegt werden. Welche Farben, Bewegungen, Raumideen evoziert der Klang? Wie kann ein Klang in einen Bildraum und dieser Bildraum zum Klang in Bewegung versetzt werden? Unterstützt von der  Künstlerin Verena Faist und und dem Musiker Oliver Stotz.

Es entstehen Filmbilder, Filmräume, Requisiten, performative Sequenzen zum Sound. Daraus werden Videosequenzen erarbeitet und direkt zum Sound geschnitten und Schulintern beim Schulfest (23. Mai 2018) präsentiert.

Billrothgymnasium

Straßentheater

Zeit für Kultur - die unverbindliche Übung Ausdruck durch Interaktion des Billrothgymnasiums geht mit vorbereiteten theatralen Kurzeinheiten an die Öffentlichkeit und spielt für Leute mit viel oder wenig Zeit.

BORG Bad Radkersburg

1918 - 2018: 100 Jahre - 100 Gedanken

Thematisierung der bewegten Geschichte um den 1. Weltkrieg in bildhafter Form ( Poster/Collagen)

Ausstellung in der Schule   Eröffnung am 26.4. 2018

BORG Deutsch Wagram

"Where is the Love" - Pop-Sounds, Impro@Groove

Wir haben den Song "Where is the love", einen Erfolgsrap der Black Eyed Peas, zum Thema unseres Projektes gewählt, weil in diesem sehr viele Aussagen und Forderungen enthalten sind, die Anspielungen auf politische Missstände beinhalten. Der Rap "Where is the love" ruft zu einem Zusammenleben innerhalb einer demokratischen, friedlichen Gesellschaft auf, in der auch wieder genug Platz für Liebe ist. Im Musik- und Vokalunterricht wird ab März - ausgehend von diesem Rap - das Thema Politpop aufgerollt. Die Schüler/innen werden zum Suchen und Singen politischer, engagierter Lieder angeregt und werden selbst Ideen für eigene Texte, Songs und Raps sammeln. Die Sänger/innen des Beat Poetry Club werden dann im Mai mit den Schüler/innen die Ideen in einem A-capella-Workshop ausarbeiten. Durch Miteinbeziehung von Beatboxing und Loop-Maschine erstellen die Künstlerinnen gemeinsam mit den Schüler/innen Stimmenloops und Stimmgrooves, worüber dann aus politischen, demokratischen Statements von den Schüler/innen Poetry-Slams/ Raps und gesungene Songlinien entstehen. Das Ergebnis soll dann bei dem gemeinsamen Abschlusskonzert präsentiert werden, das im Rahmen der Tage der kulturellen Bildung am BORG Deutsch Wagram stattfinden wird.

Gemeinsames Konzert mit den Künstler/innen von Beat Poetry Club am 24. 5. 2018 in der Aula des BORG Deutsch Wagram

Borg für Musik und Kunst Hegelgasse 12

Räume

01Zoe Estermann PLAKAT v2Am 25. Mai 2018 gibt es um 18:00 eine Vernissage des BE Zweigs in Kooperation mit dem kulturellen Schwerpunkt der PH Niederösterreich. Zum Thema „Räume“ werden Schülerarbeiten ausgestellt und von den Studierenden der PH Niederösterreich mit Texten kommentiert. Das Fach Deutsch ist mit Haiku-Gedichten vertreten. Ein gemischtes Programm des Musikzweigs begleitet die Eröffnung.

Die Bilddokumentation kann auf der Website www.h12.at  und der Website der PHNÖ www.ph-noe.ac.at aufgerufen werden.

BORG Gastein

Kunst und Kultur hat am Land nix verloren

Der Arbeitstitel, ein tatsächliches Zitat eines prominenten Ortsbürgers, legt schonungslos die Vorstellung einiger Bürger und sozialer Schichten offen, bestätigt aber genauso Vorurteile urbaner Bevölkerung und deren Vorstellung über das Leben am Land. Deshalb wird in einer perform. Aktion hinterfragt was bedeutet überhaupt Kultur und was wäre wenn das Zitat zu Beginn der Wirklichkeit entspräche?

Aufbau einer Tafelrunde im öffentlichen Raum, aktionistische Darstellung.

Präsentationstag: 25. Mai 2018

Kunst und Kultur hat am Land nix verloren

BORG Götzis

Einsichten

Das Borg Götzis beteiligt sich an dieser Aktion mit einer Werkschau in der Schulgalerie. Die feierliche Eröffnung ist am Do., 24. Mai, 2018, um 18:00 Uhr.


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BORG Innsbruck

In einem anderen Licht

Die Schnittstelle zwischen Schule und öffentlichem Raum in einem anderen Licht sehen. Inspiriert von den mystischen Lichtinszenierungen gothischer Kathedralen soll der Eingangsbereich der Schule durch farbige transparente Folien in ein anderes Licht getaucht werden. Durch die Beleuchtung des Innenraumes in der Nacht spiegelt die Installation die bunte Vielfalt unserer Schule nach außen.

Präsentationstage: 23. - 25. Mai 2018

BORG Krems

Frühlingskonzert des BORG Krems

Schülerinnen und Schüler des besonders musischen Zweiges und des ORG mit Instrumentalunterricht gestalten ein bunt gemischtes, stilistisch vielfältiges Konzertprogramm mit verschiedenen Ensembles, Chören und solistischen Darbietungen.

Das Konzert wird auf der Homepage der Schule angekündigt, durch die Schülerinnen und Schüler beworben und eventuell auch in lokalen Medien.

Präsentationstag: 24. Mai 2018

BORG Krems

Wenn der Himmel grau wird

Musik von den Schmetterlingen zu Texten von Jura Soyfer, arrangiert und dargeboten von der WPFG Musik, Texte zum Gedenkjahr, „80 Jahre 1938“ geschrieben und vorgetragen der WPFG Deutsch, eventuell multi-mediale Begleitung.

Präsentation auch für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen sowie Interessierte.

Präsentationstag: 25. Mai 2018

BORG Lauterach

BORG Lauterach stellt sich vor...

Schüler/innen präsentieren in der Gemeinde- und Medienöffentlichkeit ihre kulturelle Kompetenz und Kreativität

Musikperformance; Kunstausstellung, Film, Fotografie, naturwissenschaftliche Demonstration

Einladung

Fotodokumentation der Kunstausstellung


Fotos div. Musikbeiträge

BORG Mistelbach

Kunst-Begegnung

Der Bildnerische Zweig des BORG Mistelbach lädt ein zu einem Abend der "Kunst – Begegnung". Kuratiert durch die BEZ/BGW-Maturantinnen präsentieren die Schüler/innen aller bildnerischen Klassen ihre Arbeiten. Die Ausstellung startet am 24.5.2018 in der GANG-Galerie der großen und der kleinen Aula des BORG Mistelbach.

Ausstellung und Eröffnungsfeier 30.5.2018 ab 17:00 Uhr

Einladung

BORG Monsbergergasse

Flashmob: Schüler/innen zeichnen das Café Jakomini

Die Schüler/innen dokumentieren zeichnerisch die Umgebung der Schule, persönliche Landmarks und erzeugen dadurch eine persönliche Sammlung des Stadtraumes.

Durch das Arbeiten außerhalb der Schule weckt man das Interesse bei den Passanten, welche in weiterer Foge dazu eingeladen werden mitzuarbeiten.

Präsentationstag: 23. Mai 2018

Bericht

BORG Nonntal

Ergebnis der polyästhetischen Werkstatt

Die Schüler/innen haben drei Tage Zeit, um während der polyästhetischen Werkstatt ein aufführungsbereites Stück das die Sparten Sprache, Musik, Tanz-Bewegung, Bühnenbild vereint zu entwickeln. Die Schwerpunkte ergeben sich während des Projekts.

Aktionen auf einer Bühne am 23. Mai 2018

BORG Nonntal

Percussion/Musik/Akrobatik

Musikalische Arbeit in einer Klasse mit sportlichem Schwerpunkt. Erarbeiten eines Percussionstückes auf Djemben, Congas u.a.; Erarbeiten einer Choreografie mit akrobatischen  Elementen zu einem Musikstück. Beide Stücke werden von den Schüler/innen in Eigenregie geplant.

Liveperformance: Percussionsgruppe bzw. Tanzgruppe (jew. 6 Personen);
Voraussichtliche Dauer: 10 min

Präsentationstag: 24. Mai 2018

BORG Nonntal Salzburg

Musicals

Die Klasse wird Stücke von verschiedenen Musicals präsentieren (Tanz/Gesang zu Playbacks), welche sie bei einem Musical-Workshop in Wien erlernt haben. Die Stücke beinhalten hauptsächlich
  • Tanz und Gesang mit Playbacks
  • Time Warp: Tanz ( rockyhorror picture show)
  • Run the Show: Tanz
  • Tanz der Vampire-Finale: Tanz/Gesang
Präsentationstag: 24. Mai 2018

BORG Nonntal Salzburg

Ausstellung

Traumbilder in der Technik kolorierter Kaltnadelradierungen.
Portraitzeichnungen in der Technik der fotorealistische Rastertechnik.
Portraitkarikaturen - Zeichnungen.
Mandalas in Form einer Glasfensterimitation

Präsentationstage: 23. - 25. Mai 2018

BORG Oberndorf

Voices

Wir singen im Ensemble "Kiss from a rose" und andere tolle Stücke.

BORG Oberndorf (Stammschule Borg Nonntal)

Beispiele aus dem Instrumentalunterricht

Gruppe Schablas / Regner: Schüler spielen alleine oder im Ensemble verschiedene Werke, die sie im Rahmen des Instrumentalunterrichtes einstudiert haben

Vorspiel: Gitarrenensemble und Klavier solo

BORG Ternitz

Der Revisor (Gogol) - Theaterstück

Der Revisor KUBI01Mit der Theatergruppe (Schüler/innen der 5. - 8. Klasse)- unverbindliche Übung - wird das Theaterstück der Revisor erarbeitet und einstudiert. In diesem Stück wird auch besonderer Wert auf die Einbeziehung von Kostümen gelegt und es gibt eine Zusammenarbeit mit dem Zeichenunterricht.
Das Stück wird schon im April aufgeführt und wird dann zu den KUBI-Tagen wieder aufgegriffen.

Theaterstück mit integrierter Vernissage.

Präsentationstag: 25. Mai 2018

Programm 1
Programm 2

BRG Adolf Pichler Platz

Nimm Platz!

Das BRG Adolf Pichler Platz veranstaltet als Beitrag zu den KuBi-Tagen 2018 am Donnerstag 24.5. von 10-16 Uhr eine CHAIRity-Ausstellung in den Rathaus-Galerien in Innsbruck. Eine Spende alter Holzstühle war Initialzündung für das Upcycling-Projekt im Werkunterricht der 4. Klasse, das Nachhaltigkeit und Kreativität mit sozialem Engagement verbindet.

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BRG BORG Dornbirn Schoren

Die 5 B's

B wie Bildung; B wie Beratungsresistenz; B wie Blamage; B wie Bürgersinn; B wie Bahnhof

Im öffentlichen Raum wird die 5B Klasse selbst geschriebene Texte zu den 5B's performen.

Präsentationstag: 25. Mai 2018

BRG Hamerling

River of Dreams

In der Billy Joel Revue "River of Dreams" sollen verschiedene Facetten des Alltags von jungen Menschen anhand von Billy Joel-Songs beleuchtet werden, die entweder tänzerisch, gesanglich, instrumental oder darstellerisch interpretiert werden. Menschen begegnen sich in einer Bar ("Piano Man"), tauschen ihre Wünsche, Sehnsüchte, Ängste, Gefühle aus und gehen wieder ihre Wege.

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BRG Hamerling

Auf der Suche


BRG Linz Hamerlingstraße

Graffiti

Mauergestaltung im Eingangsbereich der Schule durch ein Graffiti. Ein Graffiti-Workshop findet unter Anleitung eines Künstlers mit 20 Schülerinnen und Schülern der 3.-7. Klassen statt.

Die Sprühaktion und das Graffiti werden an der stark befahrenen Straßenkreuzung im öffentlichen Raum sehr gut sichtbar sein. Zudem gibt es eine Präsentation auf der Homepage der Schule.

BRG Schloss Traunsee

Sichtbarmachung von Kunst und Kultur im Schulbereich

Wir wollen das gesamte Schulgebäude mit Kultur zupflastern: Transparente mit poetischen Inhalten, Non-Stop-Gedichtrezitationen, Flashmobs in den Klassen, musikalische Darbietungen in der Pausenhalle etc.

Theater, Konzert, Galerie, Rezitation

BRG Traun

Denkmal Frau - Denk mal, Frau!

Im Mittelpunkt die Frau. Nein, die Männer drängen wir nicht auf die Seiten. Die spielen auch mit. Und das ist gut so. Weil es nicht darum geht, Feindbilder zu zementieren, auch nicht um Schuldzuweisungen. Um Balance geht es. Und wir werden von Künstler/innen begleitet. Von zwei. Einer Frau und einem Mann. Und wir schauen auf den Westen und auf den Osten. Des Ausgleichs wegen.

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BRG Viktring

Wir bauen eine Stadt

Der Klassenchor der 2A gestaltet gesanglich und szenisch mit Instrumental- und Tanzbegleitung die Kinderkantate von Paul Hindemith "Wir bauen eine Stadt".

Präsentation erfolgt abends im Kellertheater des BRG Viktring

BRG Viktring

Komponistenausstellung

Jeder Schüler bekommt einen Komponisten zugeteilt. Im Musikunterricht wird ein Hörspiel ("Audacity") erstellt, im BE-Unterricht ein Porträt des Komponisten. Das Hörspiel wird als mp3 abgespeichert und mit MINI-Soundwürfeln abgespielt das zusammen mit dem Porträt präsentiert wird

Im Barocksaal des Schulgebäudes (Ausstellung)

BRG Wörgl

angewandte Mathematik im Werkunterricht

Ausstellung von Werkstücken, technisch und textil, die aufzeigen wo und wie Mathematik angewendet wird.

Ausstellung in der Schulaula

BRG-BORG Dornbirn Schoren

Präsentation von Schülerarbeiten, Plakataktion und STOMP, Sprayaktion

In einer Ausstellung werden neben Malereien, Zeichnungen, Objekten, Plastiken, Fotografien und Werkstücken auch Architektur-Projekte unserer Schülerinnen gezeigt. Die 5b Klasse hat sich ganz dem Thema Pressefreiheit gewidmet und ihre Plakate und Texte in einer Plakataktion am Marktplatz präsentiert. Die 5m Klasse begleitet die Aktion mit ihrer STOMP-Gruppe. Abgerundet werden die Aktionstage durch eine Sprayaktion der 7b Klasse im Schulgarten.

Das BORG in der Presse
Vorarlberger Nachrichten
Plakat

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Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Wien 8

reco(r)ding Heimat

Link zum Radiobeitrag

Kurzinformationen zum Projekt:

Der Themenschwerpunkt „Mit kultureller Bildung Demokratie und Gesellschaft gestalten!“ spiegelt sich in unserer Sonderausstellung „heimat: machen. Das Volkskundemuseum in Wien zwischen Alltag und Politik“ wider. Denn die Ausstellung beschäftigt sich mit den Museumsbeständen von 1917 bis heute und nimmt die 100-jährige Nutzung des Hauses als Museum zum Anlass, um über die eigene Geschichte, über Positionierungen und Handlungen im Namen von „Volkstum“ und „Heimat“ zu reflektieren. Durch den Besuch in der Ausstellung wird am Beispiel der Institution Museum gezeigt, wie der Begriff "Heimat" aktiv gestaltet wurde.
Simon Inou von M-Media analysiert mit den Schüler_innen wie der Begriff „Heimat“ in Schulbüchern verwendet wird. Die einzelnen Beiträge in den Schulbüchern, die oft eine westliche Sicht auf internationale historische Ereignisse beinhalten, schulen den kritischen Blick der zukünftigen Pädagog_innen.

Ziel ist es, dass die SchülerInnen zusammen mit Radiotrainer_innen von gecko Art einen Radiobeitrag zum Thema „reco(r)ding Heimat“ erstellen. Dabei ist es besonders wichtig, dass die SchülerInnen der Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Wien 8 lernen, ihre eigene Meinung zu äußern, und ermutigt werden, selbstständig zu argumentieren.

Bundesgymnasium Bludenz

Alte Schuhe im neuen Glanz

01FotoIm textilen Werkunterricht und bei einem Lehrausgang erfuhren die 48 Schülerinnen der zweiten Klassen des BG Bludenz Wissenswertes über das sozial, ökonomisch - und ökologisch nachhaltige Arbeitsprojekt „carla“.

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Bundesgymnasium Tamsweg

BEkleidung

Ziel der KuBi-Tage 2018 war es, durch ein gemeinsames Auftreten die künstlerisch-kreativen Aktivitäten an Schulen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und damit die Bedeutung dieses Bereiches für die Persönlichkeits-entwicklung und die Kreativität der Schüler/innen zu verdeutlichen.

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Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Biondekgasse

Fünf Fantastalliarden Fallen

Zeit:       Freitag, 25.5.18, 19:00 Uhr & Donnerstag, 31.5.18, 19:00 Uhr
Ort:        Festsaal, BG/BRG Baden Biondekgasse 6, 2500 Baden
Leitung: Barbara Ebner & Simon Kriese
Alter:     10-14 Jahre

Die Gerüchte über ein geheimnisvolles, abgeschieden gelegenes Haus verbreiten sich schnell, und es dauert nicht lange, bis einige mutige Abenteurer sich auf die Suche nach dem Schatz machen, der sich angeblich in der alten Villa befinden soll. Ganze drei Freundesgruppen finden einen Weg in das Gemäuer – aber alle drei müssen schnell feststellen, dass es gar nicht so leicht wird, diesen Schatz zu bergen. Alle müssen zusammenarbeiten, um die vielen Fallen zu überkommen. Aber dann droht auch noch aus den eigenen Reihen Gefahr...

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Hallein

"Das soll Diskriminierung sein?"

Am Beginn des Projektes wurde das Thema "Diskriminierung" erörtert. Die SchülerInnen haben in Kleingruppen die storyboards ihrer Videos erarbeitet. Sie haben die inhaltliche Richtung ihrer Videos selbst bestimmt und waren für die Umsetzung verantwortlich. Es wurde eine Filmgesellschaften gegründet in denen die Zuständigkeiten verteilt sind: Regie, Kamera, Ton, Schauspiel, Kostüm, Maske usw.

Die Videos werden nacheinander gezeigt.

Bundesrealgymnasium und Bundes-Oberstufenrealgymnasium Schulzentrum Lessingasse, Wien

Hamletmaschine

Im Volkskundemuseum Wien wird die „Hamletmaschine“ von Heiner Müller von den Schüler/innen des Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel der 7. Klassen BRG /BORG II Lessinggasse aufgeführt. Der Text, die Anliegen der Jugendlichen, der Ort und das Thema werden sich in der theaterpädagogischen Arbeit verschränken. Heiner Müllers Stück berichtet von dem Scheitern der Utopien des 20. Jahrhunderts und den Folgen, die diese Desillusionierung auf unsere Gesellschaft hat.

Das Volkskundemuseum Wien arbeitet seit Jahren mit partizipative-performative Methoden der Wissensvermittlung. Die Aufführung der „Hamletmaschine“ baut dort auf dem Verständnis des Museums als gesellschaftlicher Verhandlungsraum auf. Die Inszenierung wird von Schüler/innen erarbeitet, die die gesellschaftlichen Krisen des 21. Jahrhunderts in Form von Krieg, Armut und Flucht selber erlebt haben.

Hamletmaschine
Ein Sommernachtstraum

Bundesrealgymnasium und Bundes-Oberstufenrealgymnasium Schulzentrum Lessingasse, Wien

Faust reloaded

Schüler/innen performen eine verkürzte und abgeänderte Form der Tragödie. Dabei kommen klassische und moderne Inszenierungsformen zur Geltung und verschmelzen zu Neuem.

Theateraufführung am 24. und 25. Mai 2018

Bundesschulen Fohnsdorf

VIDEOTON\Wasser

In den Klassen 4A und 4B der HLW werden in Gruppen Stop-Motion-Videos erstellt und mit selbst erstellten Soundtracks vertont. Die Videos werden am Abend des 23.5. vorgeführt. Alle Klassen der 3 Schultypen EFW, FSW, HLW nehmen an einem schulinternen bildnerischen Wettbewerb zum Thema "Wasser" teil. Die besten Arbeiten werden in der Schulgalerie ausgestellt (Vernissage am 23.5.) und prämiert.

Vernissage in der Schulgalerie mit Vorführung der Videos im Musiksaal. Diese wird öffentlich beworben.

business academy donaustadt

Am I what I think others think I am

Die Bilder der Ausstellung sollen Fremdzuschreibungen verdeutlichen. Vor einer Spiegelfläche aufgehängt, können die AusstellungsbesucherInnen das transparente Bild einer kopftuchtragenden Frau und eines bärtigen Mannes  sehen, aber auch sich selbst im Spiegel betrachten. Dazu wird ein weiteres projiziertes Merkmal im Spiegel sichtbar. Der Akt der Zuschreibung soll im Vorbeigehen deutlich werden.

Lebensgroße Installationen von 23. - 25. Mai 2018

EUgen.ial

ZIS Franklinsstraße - ZIS Holzhausergasse - Öffentliche Schule ZIS Leopoldsgasse - ZIS 10 - NMS Johann Hoffmann Platz - NMS & JHS Konstanziagasse - VS Karl Löwe Gasse

1.) „Eugen“ = Ausspruch um eine wertende Aussage einzuleiten
2.) „Eugen“ = Prinz von Savoyen: Kriegsführer, Bauherr und Queer
3.) EU = „Zusammen“ steht für das Arbeiten am Gemeinsamen der europäischen Vielheit.
4.) Wie können wir das Gemeinsame vor einer Verwechslung mit dem Gleichartigen bewahren? (zit. F. Jullien) Schüler/innen aus 10 Wiener Schulen zeigen im Belvedere was Vielfalt schafft.

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Goethe Gymnasium

4x4 Menschen

4 Filmteams zu je 4 Menschen drehen 4 Filme mit 4 Protagonist/innen und je 4 Minuten Länge. Diese Eckdaten sind der Ausgangspunkt des Filmprojekts 4X4 MENSCHEN, das die Schüler/innen des Wahlpflichtfachs "Filmisches Erzählen" im Goethe-Gymnasium realisieren.

Wir öffnen am 23.05.2018 unsere Tür für Interessierte und präsentieren die Zwischenprodukte unserer Filme.

GRG 21 - F21

Ich bin neu hier

AO Schüler_innen, insgesamt mehr als 30,
etwa 25 kommen regelmäßig in die Sprachstartkurse
manche beginnen damit, die deutsche Sprache zu erlernen
5 Kolleginnen und Kollegen

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GRG17 Geblergasse

Uncle Bill's Will

Am 24. Mai sticht das Piratenschiff “The White Skeleton” mit Captain Cannonball und seiner verwegenen Crew wieder in See. Mit an Bord als blinde Passagiere sind Jack und Kate, die wie die Piraten auf der Suche nach dem Schatz ihres verstorbenen Onkels Bill machen und auf einer kleinen Insel auf seltsame EinwohnerInnen treffen. Das englische Stück  von Kai Himmesltrup wird von der 2B umgesetzt.

Theaterstück im  Festsaal des Grg17 auf und vor der Bühne, fächerübergreifend Englisch und Musik, mit Gesang und instrumentaler Begleitung

GRG17 Geblergasse

Natur ist Kultur

Ausgehend vom klassischen Piktogramm „Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen“ beschäftigte sich die 1A mit nonverbaler Kommunikation. Unter dem Motto „sich umeinander kümmern“ wurde der Klassenraum mit Pflanzen begrünt – geht es ihnen gut, geht es uns allen gut. In diesem Zusammenhang wurden auch „ewige Gärten“ in Gläsern angelegt, die uns nachhaltig erfreuen sollen. Natur wird zu Kunst.

Die Schüler/innen präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit und erklären die Intention und den Entstehungsprozess anlässlich des Geblergassen-Kreativtages.

GRG17 Geblergasse

Die Heldentaten des Herakles

Schauen, hören, staunen… Die Heldentaten des Herakles wurden von der 2A im Deutschunterricht eigenständig in kleine, sehr individuelle Szenen verpackt. Die eigenwilligen Interpretationen werden auf der Bühne präsentiert. In 12 verschiedenen Varianten erledigen 12 Helden die Aufgaben in Zeitlupenkampf, Dancebattle oder einfach durch List und Charme…

Theaterperformance im Festsaal des Gymnasiums Geblergasse anlässlich des Geblergassen-Kreativtages.

GRG17 Geblergasse

Wegschauen??

Die 4E beschäftigte sich mit dem sozialen Aspekt des diesjährigen Themas der Kreativklassen des Gymnasiums Geblergasse „Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen“. Die SchülerInnen führten Interviews mit Obdachlosen und PassantInnen in Wien und verarbeiteten ihre tiefen Eindrücke in Videos, Sketches, einem selbst geschrieben und musikalisch umgesetzten Lied und nicht zuletzt in einem Daumenkino.

Video + Musik + Theater Performance

GRG17 Geblergasse

Das Märchen von der wahren Liebe

Prinz Kunibert, munterer Junggeselle und Erbe des Märchenlandes, treibt es ein wenig zu bunt in der Taverne zum lustigen Müllersburschen und soll deshalb verheiratet werden. Als Braut hat seine Mutter die Prinzessin des Volkmusiklandes ausgewählt. Verzweifelt erbittet sich der Prinz drei Tage Zeit, um sich selbst eine Braut zu suchen, und eine dramatische Odysee durch diverse Märchen beginnt...

Die Unterstufengruppe des Gymnasiums Geblergasse zeigt diesen schulinternen Klassiker in zwei großartigen Ensembe im Festsaal am 25.5. um 8.30 und 11.15. 2018

Eintritt frei!

GRG21

Demokratie&CO

Idee: Regierungs- und Herrschaftssystem verstehen.

Performance erarbeiten im Stil des griech. Theaters:
1. Schritt: Theoretisches Wissen durch Recherche im GSP-Unterricht
2. Schritt: mit Künstlerin Theatermasken aus Gips (Abdruck) gestalten
3. Schritt: mit Theaterpädagogin eine Performance zu 5 verschiedenen Herrschaftssystemen vorbereiten
4. Schritt: Dokumentation mit Fotos und Film

Präsentation der Fotos und eventuell des Films in der Pausenhalle (Screen), Homepage, geplant auch Vorführung vor Unterstufenklassen. Eventuell im Herbst Großveranstaltung zum Thema 100 Jahre Republik.

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