[if IE]><![endif]-->
Logo ZSK H160px
Header Text H160 leer

Logo PHNOE B85BMBWF Logo srgb01

  • KUBI-TAGE 2018
    Volksschule Zirl
    Eine musikalische Reise durch die Zeit...

    Infos

  • KUBI-TAGE 2018
    NMS Tragwein
    "Original oder Fälschung" und "Traumfische"

    Infos
  • KUBI-TAGE 2018
    ASO/ZIS Stockerau
    Kunst und Umwelt


    Infos
  • KUBI-TAGE 2018
    AHS Kenyongasse
    "Der Bestseller" und "The Cringe"

    Infos
  • Senden Sie uns IHRE Veranstaltung

    Hier geht's zum Formular


    Oder einen Wettbewerb?
    Sie haben einen Literatur-Tipp?

Ernst Spiessberger

portraitNach einer Ausbildung zum Zimmermann, wechselte Ernst Spiessberger in den Sozialbereich und war acht Jahre in verschiedenen sozialen Einrichtungen (Lebenshilfe Oberösterreich, heilpädagogischer Kindergarten in Gmunden, u.v.a.) als Betreuer tätig.



In dieser Zeit beschäftigte Ernst Spiessberger sich außerdem mit unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen (Malerei, Fotografie, usw.) und begann 1997 sein fünfjähriges Studium der Bildhauerei und transmedialer Raum an der Kunstuniversität Linz. Im Rahmen dessen entstanden erste kurze Animationsfilme und nach einem Auslandsaufenthalt in Berlin, beendete er sein Studium mit dem Animationsfilm „Das alltägliche Fremde - Animation im Kühlschrank“.



Mit einem Stipendium vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, übersiedelte Ernst Spiessberger schließlich nach Berlin, um dort an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam Babelsberg, Studienrichtung Szenografie, ein weiteres Studium zu absolvieren. 

In dieser Zeit bekam Ernst Spiessberger die Möglichkeit, seinem Interesse für Regie weiter nachzugehen.
In diesem Zusammenhang drehte er einige Kurzfilme und beendete 2008 mit seinem Spielfilmdebüt „Brachland“ (68 Min.) sein Studium in Berlin. 

Zurück in Österreich gründete er in Wien die Filmproduktion „Zitronenwasser Social Art Movie“ und ist seit dem als Regisseur und Filmproduzent tätig.

www.Animationsfilm-Workshop.com 
www.Zitronenwasser.com 
www.ErnstSpiessberger.com 


Fotos © Ernst Spiessberger

ICH SUCHE

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN