[if IE]><![endif]-->
Logo Header H200

Logo der PH NÖ
BMB Logo

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

Volksschule Kobersdorf

Walle! walle Manche Strecke




Es wirkten am Theaterstück „Der Zauberlehrling“ zwei Gruppen mit:
Zum einen spielte die Gruppe „Darstellendes Spiel“ der Volksschule Kobersdorf, die heuer ausschließlich aus den 13 Kindern der zweiten Schulstufe besteht. In dieser Klasse wird Theaterpädagogik als Lernmethode in allen Unterrichtsfächern integrativ geführt. Zudem nehmen alle Kinder dieser Klasse an der unverbindlichen Übung „Darstellendes Spiel“ teil.


Zum anderen spielte die außerschulische Dramagruppe, in der theaterpädagogisches Arbeiten mit Dramatechniken im Vordergrund steht.
Das Stück besteht demnach auch aus zwei Teilen:

Mit der Gruppe „Darstellendes Spiel“ entwickelte ich das Ausgangsereignis und die Rahmenhandlung des eigentlichen Stückes. Es handelte sich hier um den Teil des Stückes, der im Prozess entstanden ist. Es gab also kein fertiges Rollenbuch und auch, bis auf den Originaltext, keine vorgefertigten Sätze. Der gesamte Text in der Rahmenhandlung ist in der Improvisation von den Schülerinnen und Schülern entstanden. Dieser Teil ist eine theaterpädagogische Inszenierung. Durch verschiedene Techniken wurde das Einfühlen in Plätze, Figuren und Stimmungen möglich. So entstanden auch die Texte. Die einzelnen Elemente wurden schließlich zur Rahmenhandlung zusammengefügt.

In der außerschulischen Dramagruppe wurde auf Grund der Schwerpunkte „Figurentheater“ und „Artikulation“ experimentell mit Licht und Schatten gearbeitet und der Originaltext als Textvorlage verwendet. So entstand der Hauptteil dieses Stück als musikalisch untermaltes Personen- und Figurenschattenspiel auf und vor der Lichtquelle.
Regie und Rollenbuch: Erika Jakob

PROJEKT-ZÄHLER

Aktuelle Anzahl der Projekte:

–  372  –

PROJEKTESUCHE

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN