Logo ZSK H320px
Header Text H160 leer

Logo PHNOE B85BMBWF Logo srgb01

2019 05 03 Handy an! Und Action! – Handyfilme(n) im Unterricht

Datum: 03.05.2019, 17:00 - 20:30; 04.05.2019, 09:00 - 17:00
Ort: PH NÖ, Campus Hollabrunn, 2020 Hollabrunn, Dechant Pfeiferstraße 3

Liesa Kovacs und Marie Lehner, zwei junge Filmschaffende, bieten viel Praktisches zur Arbeit mit Handy-Kameras.


Filmen und fotografieren mit dem Alltagsmedium Handy ist aus dem Leben vieler Jugendliche nicht mehr wegzudenken. Das Smartphone wird auf vielfältige Art und Weise als mobile Kamera genutzt. Es wird inszeniert und dokumentiert. Das Produzierte wird prompt geteilt oder online gestellt. Das technische und digitale Knowhow und die spielerisch-kreativen Prozesse, die hier zur Anwendung kommen werden dabei oft übersehen.

Im Rahmen dieses Seminars wollen wir Vorschläge für die praktische Filmarbeit mit der Handykamera im Unterricht diskutieren und in Kleingruppen Handyfilmprojekte umsetzen, die je nach Bedarf und Möglichkeiten für den eigenen Unterricht adaptiert werden können.

Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem Handy einen Film machen will? Welche Vorteile aber auch welche Einschränkungen gibt es im Vergleich mit herkömmlichem Videoequipment? Was ist tatsächlich machbar? Und kann ich Handyfilme auch ganz ohne Schnitt und Computer gestalten?

Keinerlei Vorerfahrung nötig!
Mitzubringen seitens der Teilnehmenden:
Wenn vorhanden: Smartphone oder Tablet mit Videofunktion inkl. Übertragungskabel, ev. eigenen Laptop

Zielgruppe: Lehrer/innen aller Schularten aller Fächer

PH NÖ, LV-Nr. 331F9SKI04, Nachmeldungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ICH SUCHE

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN