Logo ZSK H320px
Header Text H160 leer

Logo PHNOE B85BMBWF Logo srgb01

Kubi Tage Banner 02

Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule NÖ

Bildbeschreibung live vor dem Original im A. Rainer Museum

Kooperation der Praxismittelschule mit dem Arnulf Rainer Museum Baden

Im Zuge der bundesweiten KUBI -Tage 2018 während der UNESCO International Arts Education Week 2018 fand im Arnulf Rainer Museum ein Projekt mit Klassen der Praxismittelschule der PH NÖ statt.
70 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 12 Jahren hatten sich ihr Lieblingsbild in der Ausstellung „ARNULF RAINER – SZENENWECHSEL“ ausgesucht und Bildbeschreibungen dazu angefertigt.


Unterstützt wurden sie dabei von den BE-Lehrerinnen Ariane Deimel und Christa Holzbauer, der Leiterin der Kunstvermittlung Saskia Sailer sowie den Kunstvermittlerinnen des Museums, Rosa Roedelius und Christine Humpl.
In einem gemeinsamen „Walk of Art“, einer Aktion im öffentlichen Raum zwischen Arnulf Rainer Museum und der Schule, wurden die Erkenntnisse und entstandenen Werke sowie Bildbeschreibungen auf unterschiedliche Arten präsentiert und kommentiert.
Diesen Kunstspaziergang durch die Badener Innenstadt beschritten auch Vizerektor Dr. Norbert Kraker und die Leiterin des Department 3, Dr. Christine Schörg sowie der Bürgermeister der Stadt Baden, Dipl. Ing. Stefan Sziruscek.
Zu den Bildern von Rainer wurde getanzt, gerappt, musiziert und Theater gespielt. Den zahlreichen Gästen wurden sogar selbstgemachte bunte Mehlspeisen im Stil Rainers angeboten.

Einladung
Flyer

KubiTage Projekte

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN