Logo ZSK H320px

= NCoC
National Center of Competence

für Kulturelle Bildung

seit September 2019

Header Text H160 leer

Logo PHNOE B85BMBWF Logo srgb01

GTVS Wulzendorfstraße

Schwebende Kunst

Projekt „Zeichenschule“
Jelena Mladenovic
Unser Schulprojekt „ schwebende Kunst“, erarbeitet im Workshop „Zeichenschule“ schmückt seit Februar 2019 unser Schulgebäude.
Die entstandenen Kunststücke sind Produkte einer Zusammen- und Fortsetzungsarbeit in unseren Malstunden. „Schwebende Kunst“ war ein Farbenspiel, deren Idee ganz spontan im Raum entstand. Es gab keine Aufforderungen, keine zeitliche Begrenzungen. Erlebnisfähigkeit des Kindes stand im Mittelpunkt.


Schwebende Gedanken wurden von den Kindern gefangen und auf einer Leinwand übertragen. Dabei wurden mehrere Techniken ausprobiert und kombiniert(Acryl, Gießen, Fadentechnik..)
Es ist erstaunlich, dass sich die meisten Schüler für eine Zusammenarbeit entschieden haben, und zwar: das Kunststück wurde von einem Kind angefangen und die nächsten durften die künstlerische Arbeit fortsetzen. Jedem Kind war die gebotene Leinwand der Spielraum für ein grenzenloses Erleben und Erproben. Aus der Spontanität des Farbenspieles ist eine große Freude am künstlerischen Arbeiten entstanden.

Projektauswahl und Projektsuche

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN