Logo ZSK H320px

= NCoC
National Center of Competence

für Kulturelle Bildung

seit September 2019

Header Text H160 leer

Logo PHNOE B85BMBWF Logo srgb01

Mittelschule Laßnitzhöhe

Traces oder historische Überlieferungen schwirren im Cyberspace

Anlässlich der Aktionstage Politische Bildung und als Aktion im Rahmen des Lendwirbels wurde die Performance am 5.Mai 2019 auf der Murinsel Graz gezeigt!

Im Rahmen der International UNESCO Arts Education Week (20.-24. Mai 2019) und der KuBi Tage 2019 des BMBWF wird diese Performance am 22.Mai 2019 auf der Murinsel Graz präsentiert.
Am 24.Juni erfolgt ein Auftritt anlässlich des Jugend-Theaterfestivals im Theater am Ortweinplatz (Tao!).

Die Performance “TRACES on a digital platform“ zeigte eine Darstellung von Szenen:Bildern und getanzten Sprachelementen.

Und so begannen historische Schriftstücke/Papers im "Cyberspace" zu schwirren. Das Tagebuch der Anne Frank, Ihre Gedanken und Träume sowie andere historische Überlieferungen wurden performativ in Szene gesetzt. Die Grundidee ist es, den Text szenisch zu interpretieren; Brüche und Widersprüche werden zum Ausdruck gebracht. Texte werden in unterschiedlichen Stimmlagen gelesen, geflüstert, gesungen, eine Diskussion wird von Chören vorgetragen, ein Text wird z.B.in unterschiedlichen Emotionen auf der Bühne dargestellt. Die aktive, künstlerische Bearbeitung trägt dazu bei, ein weltoffenes, gesellschaftlich-historisches Problembewusstsein auszubilden.
Konzeption/Regie/Dramaturgie: Eva Scheibelhofer-Schroll

Bericht

Ensemble: Drama & Dance Group, Mittelschule Laßnitzhöhe

Fotos: W. Elisabeth Schmickl

 

Transformationskette #Brücke

Link zum Video

 

"Poesie im FAIRTRADE Rosenbeet"

Die Mittelschule Laßnitzhöhe, eine FAIRTRADE School, UNESCO Schule, ÖKOLOG Schule und Glücksschule beteiligt sich an der FAIRTRADE ROSENCHALLENGE 2019 von FAIRTRADE Österreich. "Weil jede Rose zählt"!

Montag, 27. Mai 2019, 12:00 - 14:00

Ort des Geschehens: im öffentlichen Raum vor dem Gemeindeamt der Marktgemeinde Laßnitzhöhe

 

"Wir verteilen 100 FAIRTRADE Rosen"

In Kooperation mit der FAIRTRADE Marktgemeinde Laßnitzhöhe verteilt die Drama & Dance Group der Mittelschule Laßnitzhöhe vor dem Marktgemeindeamt und dem GPZ 100 FAIRTRADE Rosen. Texte zu FAIRTRADE werden von den SchülerInnen in der performativen Lesung "Poesie im FAIRTRADE Rosenbeet" präsentiert.

Diese Aktion ist ein weiterer Beitrag für den fairen Handel auf der Welt und eine Aktion, die eindrucksstark eine Vernetzung von Kultureller Bildung (KuBi 2019) und sozialem Engagement an Schulen zeigt!

 

"Poesie im FAIRTRADE Rosenbeet" Performative Lesung

Mit dieser Aktion im öffentlichen Raum möchte die Mittelschule Laßnitzhöhe Fairness gegenüber allen Lebewesen und der Natur in den Mittelpunkt rücken.

Heute nehmen wir euch mit auf eine Reise. Stell dir vor wir waren beim Regenbogen der Hoffnung. Wir sitzen hier vor dem neuen Zentrum in der Marktgemeinde Laßnitzhöhe und schauen auf ein FAIRTRADE Rosenbeet.

Ich habe einen Traum, der mich berührt. Einen Traum der mich ständig begleitet. Der mich erfreut, dieser Traum bringt mich in ein Land, in dem es Gerechtigkeit, Frieden und ein gutes Leben für alle Menschen gibt.

Wenn die Welt zum Paradies wird, sehen wir Rosen tanzen.

Verweile und staune, wenn FAITRADE Rosen plötzlich zu tanzen beginnen.

Wenn Menschen von fairem Leben träumen, dann schreiben sie Buchstaben auf Wolken, verbreiten Botschaften über das Megaphon, verteilen FAIRTRADE Rosen.

Verschenke eine FAIRTRADE Rose und spüre den Zauber, der von diesem Moment ausgeht. So wird aus einer trostlosen Welt eine bunte Welt.

Unsere FAIRTRADE Rosen zeigen ihre Pracht! Bunte Farben, alles fließt, Fairness ist überall.
Hand in Hand stehen wir hier, die Sonne strahlt. Atemberaubend schön unser FAIRTRADE Rosenbeet - wie eine Umarmung.

Der Regenbogen der Hoffnung begleitet uns.

 

Projektauswahl und Projektsuche

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN