Logo ZSK H320px

= NCoC
National Center of Competence

für Kulturelle Bildung

seit September 2019

Header Text H160 leer

Logo PHNOE B85BMBWF Logo srgb01

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

BG BRG BORG Eisenstadt

Kaffeehausliteratur


Lesungen der Klasse 6A des BG BRG BORG Eisenstadt anlässlich des Aktionstages „Kulturelle Bildung an Schulen“

„Du hast Sorgen, sei es diese, sei es jene - - - ins Kaffeehaus!“, so heißt es am Anfang von Peter Altenbergs Text „Kaffeehaus“ aus dem Jahr 1918. Mit diesen Worten begannen auch die drei Lesungen der Klasse 6A in den Cafes der Stadt. An diesem Tag hätte diese erste Zeile folglich vielleicht auch lauten können: „Du bist kreativ und an Literatur interessiert --- ins Kaffeehaus!“


Anlässlich des Aktionstages „Kulturelle Bildung an Schulen“ am 24. Mai 2016. gaben Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Form von Lesungen, Kurzinterviews und Rollenspielen einen Einblick in das Leben und Werk von österreichischen Kaffeehausliteraten. Das passende Ambiente, um die literarische Tradition des Kaffeehauses öffentlich erlebbar zu machen, boten natürlich die Kaffeehäuser der Stadt.

So wurden die Kaffeehausbesucherinnen und -besucher in den Eisenstädter Cafes Central, Henrici und Arnberger an einem leider sehr trüben und kalten Dienstagvormittag mit einer Lesung überrascht. Gelesen wurden Texte von Peter Altenberg, Friedrich Torberg und H.C. Artmann. Das Publikum begrüßte diese Abwechslung, zeigte sich überaus interessiert und verfolgte aufmerksam die jeweils knapp 15 Minuten langen Lesungen und Kurzvorträge.
Nach diesem doch ein wenig aufregenden Vormittag, den die Klasse 6A mit einem knapp und treffend formulierten „Super war’s“ bewertete, wären Schüler/-innen und Begleitlehrerin selbst am liebsten ins Kaffeehaus gegangen, doch es ging zurück in die Schule, wo das Programm anlässlich des Aktionstages mit einer Ausstellung auf der Baustelle und abwechslungsreichem Musikprogramm weiterging. (ABRS)

PROJEKTESUCHE

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN