[if IE]><![endif]-->
Logo Header H200

Logo der PH NÖ
BMB Logo

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

Billrothgymnasium

Zeit für Kunst



Schülerinnen meiner ersten Klasse (1A) des Billrothgymnasiums werden am - vom Unterrichtsministerium initiierten - Aktionstag (UNESCO Tag der Kunst) am 24.5.2016 eine etwa einstündige Straßentheater-Performance im Zeitraum von 8:20 Uhr bis 9:20 Uhr aufführen. Die Zuschauer/Passanten werden eventuell um impulsartige Anregungen für Szenen gebeten. Die Schülerinnen werden durch Clownnasen und T-Shirts als Darstellerinnen gekennzeichnet sein; sie werden von zwei Lehrpersonen und sechs StudentInnen der Universität Wien begleitet werden. Kurze musikalische Untermalungen für die Szenen sind ebenfalls angedacht.

IDEE
Die "Klasse für Ausdruck und Bewegung" am Billrothgymnasium, die aus der Ganztagesklasse hervorgegangen ist, ist mittlerweile ein fixer Bestandteil unserer Schule geworden. Die alljährlichen Theateraufführungen, die öffentlichen Auftritte der Kinder und ihre Präsentationstätigkeit im Rahmen des TAGOTs bereichern unsere Schule um einen kreativen und pädagogisch wertvollen Aspekt. Abgesehen von der Freude, die unsere SchülerInnen beim Darstellen empfinden, werden beim gemeinsamen Theaterspiel Schlüsselkompetenzen wie Sprachkompetenz, Selbstsicherheit, Flexibilität, Kreativität, Spontaneität,Teamfähigkeit aber auch soziale Interaktionsfähigkeit gefördert. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Schwerpunktsetzung einen Beitrag zur persönlichen Entwicklung unserer SchülerInnen leisten können. VORHANG AUF FÜR DIE KLASSE FÜR AUSDRUCK UND BEWEGUNG AM UNESCO - TAG DER KUNST!

PROJEKT-ZÄHLER

Aktuelle Anzahl der Projekte:

–  372  –

PROJEKTESUCHE

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN