Logo ZSK H320px
Header Text H160 leer

Logo PHNOE B85BMBWF Logo srgb01

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

BG/BRG Feldkirch Rebberggasse

Nofretete in der feldkircher Marktgasse



Mit einem Kunstquiz beteiligte sich des Gymnasium Feldkirch am Aktionstag für “Kulturelle Bildung an Schulen”, der österreichweit am 24.5.2016 ausgetragen wurde.

Endlich war es soweit: die Klassen 2B und 3E konnten das über Wochen vorbereitete Projekt in der feldkircher Altstadt präsentieren. In den Unterrichtsfächern Bildnerische Erziehung und Technisches Werken hatten die SchülerInnen klassenübergreifend berühmte Kunstwerke ausgesucht und zu tragbaren Masken verarbeitet. Der Wochenmarkt war dann auch eine perfekte Bühne, um Passanten zu dem Kunstquiz einzuladen. Diese konnten spontan ihr Wissen in Bezug auf bildende Kunst unter Beweis stellen und kleine Preise gewinnen, die freundlicherweise von der Raiffeisenbank Felkirch gesponsert wurden. Für die SchülerInnen wiederum war es eine gute Gelegenheit auf unbekannte Menschen zuzugehen und zu erleben, wie Erwachsene sich für Kunst und Kultur interessieren. Ein Höhepunkt war sicherlich das Gespräch mit zwei US- Amerikanischen Touristinnen, die uns eindrucksvoll bewiesen, dass berühmte Kunstwerke eine sprach und sogar kulturübergreifende Möglichkeit sind Menschen und ihr Schaffen zu verstehen.
(DIT und FE)

PROJEKTESUCHE

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN