Logo ZSK H320px
Header Text H160 leer

Logo PHNOE B85BMBWF Logo srgb01

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

BG/BRG/BORG Eisenstadt

Be loud....in Eisenstadt singts und klingts!

Fotos

Die Ensembles von musik@klasse spielten mitreißend auf

Am 24. Mai 2016 fand der österreichweite Aktionstag „Kulturelle Bildung an Schulen“ statt. Unter den zahlreichen Schulen, die an dem Projekt teilnahmen, wirkte auch das BG / BRG - BORG Eisenstadt mit. Neben bildnerischen Projekten war auch der Musikbereich stark vertreten, insbesondere Ensembles des Kooperationsprojekts musik@klasse.

Lehrende und Studierende des Joseph Haydn Konservatoriums hatten in wochenlanger Vorbereitung unterschiedliche Stücke einstudiert. Leider zeigte sich ausgerechnet an diesem Vormittag das Wetter von seiner kalt-stürmischen Seite, sodass die Veranstaltung kurzfristig in die Aula bzw. in die noch nicht ganz fertig gestellte Bilbiothek des Neubaus verlegt werden musste. Dennoch gab es einige interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer, die den einzelnen Beiträgen großen Applaus spendeten.

Die Vielfalt konnte sich hören lassen: Die Kinder der 2.-4. Musikklassen schafften es als Streichensemble, zwei Gitarrenensembles, ein Bläserensemble, ein bunt gemischtes Ensemble, ein Barockensemble sowie eine Band, von nachdenklich-nostalgischen bis zu rockigen, von tänzerischen bis hin zu virtuosen Klängen das Publikum in verschiedene Stimmungen zu versetzen. Die 1. Klasse führte Lieder, Tänze und erste Instrumentalstücke vor, die sie in eigenen Workshops eifrig vorbereitet hatten.

Dank an die mitwirkenden Lehrerinnen und Lehrer: Martin Bramböck, Regina Himmelbauer, Max Hrase, Helene Kenyeri, Veronica Kröner und Wolfgang Wograndl.

Dank an Christian Horvath und der Stadt Eisenstadt für die Unterstützung bei Transport und Aufbau.
Danke an die Studierenden für Einstudierung, Arrangement, Transport, Betreuung der Kids...

Dank an Karin Tinhof und Nikola Mach für die Organisation.

PROJEKTESUCHE

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN