• KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

  • KULTUR SCHAFFT VIELFALT - VIELFALT SCHAFFT KULTUR

NMS Haid 1

Friedenskreise

Das Projekt Friedenskreise wurde nach einer Idee von Ernst Wilhelm Nay durchgeführt.
Die Schülerinnen der 2a erhielten Informationen über den Künstler. Anschließend wurde darüber gesprochen, was Frieden für jeden einzelnen von uns bedeutet.
Die Schülerinnen bemalten Kreise mit Wasserfarben. Auf die Kreise schrieben sie Begriffe, die für Frieden- in der Klasse – stehen.


Die Geschichte von den Friedenskreisen wurde pantomimisch dargestellt und im Anschluss die Kreise auf ein Plakat aufgeklebt, das nun in der Klasse hängt.
Als Abschluss erarbeiteten wir die „Friedensstifterbrücke“. Eine Streitgeschichte wurde mit mehreren Schülerinnen durchgespielt. Die Karten wurden von den Schülern gestaltet, z.B.
„OK Hand drauf“.

PROJEKTESUCHE

BAG-BILD    |    BAG-MUSIK    |    BAG-TIS    |    BAG-WERKEN